Turn- und Sportfreunde Ludwigsfeld e. V.

Sport mit Spaß!



Abteilung Kegeln

Hinweis: Die Kegelbahn kann auch von privat gemietet werden. Weitere Informationen und Terminvereinbarungen bitte nur über das Geschäftszimmer.


Kontakt

Siegfried Messner: kegeln@tsf-l.de


Abteilungsleitung

Abteilungsleiter

Siegfried Messner

Stellv. Abteilungsleiter

Herwig Haußer

Kassierer

Horst Eisenbarth

Kassenprüfer

Karl Urban

Gerhard Riewe


News / Aktuelles

>>> Ankündigungen <<<

Wann?

Wo?

Was?

05.01.2020 | 18:00 Uhr

TSF-Sportgaststätte

Neujahrsessen

 

>>> Pokalkegeln 2019 (interne Kegelmeisterschaft) <<<

Am Freitag, 22. November 2019 fand die 40. Kegel-Meisterschaft auf unserer schönen Kegelbahn statt.
Kegelmeister 2019 wurde wie im letzten Jahr mit 206 Holz Horst Eisenbarth. Den zweiten Platz belegte Siegfried Messner mit 183 Holz und den dritten Platz belegte Herwig Haußer mit 176 Holz.

Die weiteren Plätze belegten Ettore Trovarello 164 Holz, Gerhard Riewe 163 Holz, Karl Urban 155 Holz, Walter Scherer 145 Holz, Siegfried Schmid 144 Holz, Rolf Jansen 99 Holz.
Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Bild: Siegfried Messner, Horst Eisenbarth, Herwig Haußer


>>> Abteilungsausflug 2019 <<<

Ja wir haben es getan!

Unser Kegelausflug 2019 führte uns von Freitag, 16. August bis Sonntag, 18. August nach Kisslegg in den Gasthof Hotel Ochsen. Hier fanden wir für zwei Übernachtungen mit Halbpension einen guten Gasthof. Den Ausflug zusammengestellt haben Herwig und Silvia Haußer - dafür einen herzlichen Dank! Begonnen hat er damit, dass sich die Gruppe um 16 Uhr am Sportheim traf und gemeinsam nach Kisslegg fuhren. Nach dem Zimmerbezug und erste Getränke wurde das Abendessen eingenommen. Danach waren zwei Kegelbahnen in einer angrenzenden Wirtschaft reserviert. Nach runden zwei Stunden Mannschaftskegeln stand keine Sieger fest!

Am nächsten Tag, nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es nach Waldburg zur Straußenfarm. Dort erwartete uns eine ca. 1,5 stündige Führung mit anschließender Verköstigung von Straußenspezialitäten. Anschließend ging es weiter zum Automuseum nach Wolfegg. Hier konnten einige Oldtimer und fast vergessene Gegenstände des Alltages aus den zurückliegenden Jahrzenten bewundert werden. Gegen 18:30 Uhr waren wir wieder im Gasthof und es gab ein leckeres Menü und wir ließen den Tag in gemütlicher Runde auslaufen.

Der nächsten Morgen begann mit etwas Wehmut, denn leider ging es schon wieder nach Hause. Nein noch nicht ganz nach Hause, denn nach dem Frühstück fuhren wir nach Lindau und machten eine Stadtbesichtigung. Gegen 16 Uhr haben wir von Lindau aus die Heimreise nach Ludwigsfeld angetreten.

An dieser Stelle mein herzlicher Dank nochmals an Silvia & Herwig Haußer für die Organisation. Ebenso an unseren Kassierer Horst Eisenbarth, denn ohne gut geführte Kasse gibt es keinen Ausflug! Und an die Fahrer Markus Gasser und Gerhard Riewe für die sichere Fahrt. Vielen herzlichen Dank auch an alle Mitreisenden für Pünktlichkeit!

Kegelausflug 2019



>>> Abteilungsversammlung 2019 <<<

Am Freitag, 15.03.2019 fand die Abteilungsversammlung der Kegelabteilung TSF Ludwigsfeld statt.

Der Abteilungsleiter Siegfried Messner nahm die Zusammenkunft zum Anlass um über die Abteilungsarbeit des vergangenen Jahres zu berichten. Dies waren unter anderem das Pokalkegeln 2018, die Reinigug der Kegelbahnen im März und November und der Neujahrsempfang am 13.01.2019.
Am Freitag, 26. Oktober 2018 fand zum ersten Mal ein Partnerkegeln statt. Allen hat es gefallen und dies soll auch in 2019 wiederholt werden.

Ausblick: Im August wird es einen Kegelausflug geben. Weitere Informationen folgen rechtzeitig.

Wir wollen an dieser Stelle alle interessierten aufrufen, doch ganz einfach am Kegelabend unverbindlich vorbeizuschauen um einmal eine Kugel zu schieben. Man wird sehr schnell feststellen, dass Kegeln eine Sportart ist, die viel Spaß und Geselligkeit vermittelt und bis ins hohe Alter gespielt werden kann. Das Kegelteam würde sich auf jeden Fall freuen.

Herzliche Grüße oder wie man bei den Keglern sagt: „Gut Holz“

Siegfried Messner


Über die Abteilung

Ende der 70iger Jahre fanden sich einige Fußball-AH Spieler zusammen, um im katholischen Gemeindehaus "Kontakt" zu kegeln. Zwischen 1978-1980 wurde das Vereinsheim um- und angebaut und im Keller fanden zwei Kegelbahnen Platz. Mit der Einweihung der Kegelbahnen 1980 wurde die Kegelabteilung gegründet. Erster Abteilungsleiter war damals Willi Ostberg. Unter seiner Führung wurde auch das erste Pokalkegeln 1980 durchgeführt.

Gekegelt wird 14-tägig in den ungeraden Kalenderwochen jeweils freitags ab 19 Uhr auf den Kegelbahnen im Untergeschoss der TSF-Sportgaststätte am Sportplatz in Ludwigsfeld (Schwalbenweg 1, 89231 Neu-Ulm).


Impressionen